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PFLANZLICHES VITAMIN D3– 100% NATÜRLICH

Optim D3 ist bei der Vegan Society (UK) registriert

 

Vitamin D, essentiell für alle Altersgruppen,

trägt zur Erhaltung normaler Knochen, Zähne und einer normalen Muskelfunktion bei

trägt zu einer normalen Aufnahme/Verwertung von Calcium und Phosphor bei

hat eine Funktion bei der Zellteilung und trägt außerdem zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Die Bedeutung von VITAMIN D

Vitamin D hat sich von einem einzelnen Vitamin zu einem großen Prohormon mit mehreren Wirkungen verlagert. Seine Wirkung hängt nicht nur mit dem Knochenmineralstoffwechsel und dem phosphokalischen Gleichgewicht zusammen, sondern auch mit wichtigen Auswirkungen auf mehrere Zellen und Mechanismen (Zellzyklus, Hormonsystem, Immunsystem, Darmmikrobiota….).

Vitamin D-Mangel ist daher nicht nur mit beispielsweise Rachitis, sondern auch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Onkologie, Infektionen und Autoimmunerkrankungen verbunden. (Zaluaga, 2011)

Serum-Kalziferol-Konzentrationen (25(OH) vitamine D)

ng/ml nmol/L
Mangel < 20 ng/ml < 50 nmol/L
Unzulänglichkeit 20 – 30 ng/ml 50 – 75 nmol/L
Empfohlene Viper > 30 ng/ml >75 nmol/L
Vergiftung > 150 ng/ml > 375 nmo/L

1 ng/ml = 2,5 nmol/L

 

Nur 10 bis 20% des Vitamins D werden über die Ernährung vom Körper aufgenommen. Das „Sonnen“-Vitamin oder Vitamin D3 (Cholecalciferol) – die aktivste Form – wird in der Haut durch die Umwandlung von 7-Dehydrocholesterin nach Einwirkung von UVB-Strahlung (Ultraviolett-B) der Sonne synthetisiert.

Mangelnde Sonneneinstrahlung, Hautalterung, die Einnahme bestimmter Medikamente tragen dazu bei, die Synthese von Vitamin D oder seinen aktiven Metaboliten zu reduzieren, so dass es in vielen Fällen ohne Vitamin D-Supplementierung unmöglich ist, ein optimales Niveau an Vitamin D aufrechtzuerhalten, besonders in der Winterzeit.

WAS SIND DIE VORTEILE VON VITAMIN D?

Vitamin D, essentiell für alle Altersgruppen,

trägt zur Erhaltung normaler Knochen, Zähne und einer normalen Muskelfunktion bei

– trägt zu einer normalen Aufnahme/Verwertung von Calcium und Phosphor bei

hat eine Funktion bei der Zellteilung und trägt außerdem zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

WAS SIND DIE QUELLEN VON VITAMIN D?

Vitamin D ist eine lebenswichtige Substanz für den Körper.
Es verhält sich wie ein Hormon und multipliziert die physiologischen Effekte. Es gibt Varianten von Vitamin D, aber die bekanntesten sind Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol). Vitamin D2 kommt vor allem in Pflanzen vor. Vitamin D3 ist hauptsächlich tierischen Ursprungs, mit Ausnahme des von uns vorgeschlagenen, das aus Flechten gewonnen wird.

Vitamin D2 (Ergocalciferol)

  • Pilze (Pfifferlinge enthalten ca. 5 mcg / 200UI Vitamin D2 pro 100 Gramm)

Vitamin D3: (Cholecalciferol)

  • Fischleberöl (1 Esslöffel von 15 ml liefert etwa 34 mcg/1360 IU)
  • Fisch (Lachs, Makrele, Thunfisch, Sardinen, etc.): zwischen 3 mcg/120UI und 19 mcg/760UI pro 100 Gramm
  • Molkereiprodukte angereichert mit Vitamin D3
  • Eigelb (ca. 3 mcg / 120UI pro 100 Gramm)
  • Rinderleber (maximal 5 mcg/200UI pro 100 Gramm)
  • And Flechten!

 

 

Was sind die Hauptfaktoren für einen Vitamin-D-Mangel?

Die Hauptfaktoren sind folgende:

– Alter: Ältere Menschen haben eine verminderte Fähigkeit, Vitamin D in der Haut zu synthetisieren, wenn sie UVB-Strahlung ausgesetzt sind, und sind eher geneigt, im Haus zu bleiben oder Sonnencreme zu verwenden, was die Vitamin-D-Synthese verhindert. (Holick, 2011)

– Hautpigmentierung: Melanin reduziert die Vitamin-D-Synthese. Menschen mit dunkler Haut brauchen eine längere Expositionszeit gegenüber UVB-Strahlen, um die gleiche Menge an Vitamin D zu produzieren wie Menschen mit heller Haut

– Die Jahreszeit und der Ort des Lebens: Im Winter wird die Anzahl der Photonen, die die Erdoberfläche erreichen, im Winter und in Gebieten nördlich des 40. Breitengrades (für Menschen auf der Nordhalbkugel) deutlich reduziert. Im Winter sind die Menschen, die nördlich des 40. Breitengrades, d.h. nördlich der Linie Madrid – Neapel, wahrscheinlich nicht ausreichend der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, um ihren Vitamin-D-Bedarf zu decken; heute verbringen die meisten Westler die meiste Zeit in Innenräumen (Haus, Büro, Auto usw.).

Eine amerikanische Studie zeigt, dass im Sommer und um die Mittagszeit 3 bis 8 Minuten Sonnenschein für Menschen mit leicht gebräunter Haut und 25% ihrer Haut ausreichen, um 400 IE Vitamin D in Boston (am 42. Parallel) zu produzieren. Im Winter ist es jedoch für dieselben Menschen fast unmöglich, Vitamin D zu synthetisieren. (Terushkin, 2010)

– Sonnenschutz: Das Tragen von Schutzkleidung und Hüten sowie das Auftragen von Sonnenschutzmitteln behindert die Sonneneinstrahlung auf die Haut und reduziert die Vitamin-D-Produktion. Die Anwendung von Sonnenschutzmitteln (2 mg / cm2) mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von 10 reduziert die UVB-Strahlung um 90% (Balk, 2011).  Sei vorsichtig: Das Risiko von Hautkrebs steigt, wenn sich Menschen übermäßig der Sonne aussetzen und sich bewusst künstlichen Quellen der UV-Strahlung aussetzen.

– Übergewichtige Menschen: Fettlösliches Vitamin D wird im Fett gespeichert. Adipöse Menschen benötigen möglicherweise zwei- bis dreimal mehr Vitamin D als andere

– Gestillte Kinder: Die tägliche Einnahme von Vitamin D wird für gestillte Kinder empfohlen. Eine weitere Alternative ist, dass die Mutter eine Vitamin-D-Ergänzung einnimmt, um die Muttermilch indirekt anzureichern.

Was sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels?

Anzeichen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels können diffuse Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwachstellen und Muskelschmerzen bei Kindern und Erwachsenen, Muskelkrämpfe und in den schwersten Fällen Knochenbrüche sein (Bruyère 2014).

Um einen Vitamin-D-Mangel zu bestätigen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob Sie einen Bluttest durchführen lassen sollten, bei dem der Calcifediol (Vitamin D-Metaboliten)-Wert gemessen wird.

WIE VIEL VITAMIN MUSS ICH EINNEHMEN?

Die zu verabreichende Menge an Vitamin D ist nicht genau bekannt und hängt vom Körpergewicht jeder Person, den anfänglichen Plasmakonzentrationen und der Jahreszeit ab. Die Dosis muss individuell angepasst werden, um die gewünschte Konzentration zu erreichen. Und viele Forscher sind sich einig, dass die optimalen Plasmakonzentrationen von Vitamin D, um als Antiinfektivum zu wirken und vor Autoimmunerkrankungen zu schützen, 40 ng/ml betragen (Sabetta, 2010; Mateo-Pascual, 2014; Gruber, 2018; Wimalawansa, 2018).

1000 bis 3000 IU pro Tag werden je nach Mangel empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

WARUM BRAUCHEN WIR EIN NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL, DAS REICH AN VITAMIN D3 IST?

Unsere Ernährung versorgt uns mit einer kleinen Menge Vitamin D. Die moderate Sonneneinstrahlung unseres Körpers ermöglicht es unserem Körper, einen großen Teil des notwendigen Vitamin D zu synthetisieren. Wenn unser Körper nicht ausreichend exponiert ist (besonders im Winter), synthetisiert unser Körper weniger Vitamin D3 und wir sind daher eher defizitär

WARUM OPTIM D3 WÄHLEN?

Optim D3 ist eine natürliche und pflanzliche Lösung zur Erhöhung des Vitamin D3-Spiegels. Seine Konzentration ist ideal für die ganze Familie: Kinder ab einem Jahr und Erwachsene. Der in der Zusammensetzung verwendete Kokosölextrakt verleiht ihm einen angenehmen Geschmack und ausgezeichnete Stabilität

WER KANN OPTIM D3 NEHMEN?

Kinder von 1 bis 10 Jahren : 1 Tropfen pro Tag Kinder über 11 Jahre und Erwachsene : 2 Tropfen pro Tag Schwangere und stillende Frauen: konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um Ihre Bedürfnisse zu erfahren und die Aufnahme entsprechend anzupassen.

WAS IST FLECHTE?

Lichen ist ein Organismus, der aus einer Symbiose zwischen einem Pilz (der 90% der Gesamtmenge ausmacht) und einer Alge entsteht. Flechten sind beständig gegen extreme Bedingungen: Wassermangel, hohe Temperaturschwankungen (heiß/kalt), sehr niedrige Temperaturen, intensive ultraviolette Strahlen und ionisierende Strahlung

WARUM HABEN WIR UNS FÜR FLECHTEN ENTSCHIEDEN?

Bislang sind die meisten der vorgeschlagenen Vitamine D3 entweder synthetisch oder aus Lanolin (Schafwolle).flechten gewonnen, die wir in der Wildnis in Kanada ausgewählt haben. Die Art ist nicht bedroht und die Ernte erfolgt saisonal. Vitamin D3 von Flechten ist daher perfekt geeignet für Vegetarier, Veganer und Veganer sowie für alle, die einen natürlichen, nachhaltigen und hochwertigen pflanzlichen Ursprung bevorzugen (ohne Pestizide, gentechnikfrei).

WARUM HABEN WIR UNS FÜR DIE ZERTIFIZIERUNG VON OPTIM D3 DURCH DIE VEGANE GESELLSCHAFT ENTSCHIEDEN?

Wir haben uns dafür entschieden, unsere Produkte von der Veganen Gesellschaft für ihren internationalen Ruf und ihre strenge Auswahl an Zutaten zertifizieren zu lassen:

Wussten Sie, dass das Wort Vegan 1944 von der Veganen Gesellschaft ins Leben gerufen wurde?

Was bedeutet Vegan für uns?

– Keine tierischen Produkte: Bei der Herstellung und Entwicklung unserer Produkte werden keine Produkte, Nebenprodukte oder Derivate tierischen Ursprungs verwendet.
– Keine Tierversuche: Als Labor führen wir bei der Entwicklung und Herstellung von registrierten Produkten keine Tierversuche durch.
– GMO-freie Garantie: Wir verwenden nur gentechnikfreie Zutaten.

Optim D3 eignet sich daher hervorragend für alle, die ein Nahrungsergänzungsmittel pflanzlicher Herkunft und Qualität bevorzugen.

Ein hochwertiges Produkt

Optim D3 wird in Belgien nach der Norm ISO 22000 und den HACCP-Prinzipien (Hazard Analysis – Critical Control Points) hergestellt, die unter anderem die Rückverfolgbarkeit des Rohmaterials und die Qualität des Endprodukts sicherstellen.

Optim D3 Zutaten sind zu 100% pflanzlich (Kokosölextrakt, Vitamin D3 aus Flechten und natürlichem Alpha-Tocopherol).

Wir haben uns dafür entschieden, unsere Produkte von der Vegan Society (Großbritannien) für ihren internationalen Ruf und ihre strenge Auswahl an Zutaten zertifizieren zu lassen. 1944 wurde das Wort Vegan von der Vegan Society ins Leben gerufen?

– Keine tierischen Produkte: Bei der Herstellung und Entwicklung unserer Produkte werden keine Produkte, Nebenprodukte oder Derivate tierischen Ursprungs verwendet

– Keine Tierversuche: Als Labor führen wir bei der Entwicklung und Herstellung von registrierten Produkten keine Tierversuche durch.

– Gentechnikfreie Garantie: Wir verwenden nur gentechnikfreie Zutaten, daher ist Optim D3 perfekt für alle geeignet, die ein Nahrungsergänzungsmittel pflanzlicher Herkunft und Qualität bevorzugen.

Zuckerfrei – keine Zusatzstoffe – keine Süßstoffe – glutenfrei – gentechnikfreie Garantie – 100% pflanzlicher Herkunft.

Referenzen

KLICKEN SIE HIER, UM DIE REFERENZEN ZU SEHEN.

Armas LA, Hollis BW, Heaney RP. Vitamin D2 is much less effective than vitamin D3 in humans. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Nov;89(11):5387-91 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15531486
Balk SJ; Council on Environmental Health.; Section on Dermatology.. Ultraviolet radiation: a hazard to children and adolescents.Pediatrics. 2011 Mar;127(3):e791-817. http://pediatrics.aappublications.org/content/127/3/e791.long

Daoudi 2009 Evaluation de la carence en vitamine D chez des patients hospitalisés à Bruxelles. Rev. Med. Brux

Heaney RP, Recker RR, Grote J, Horst RL, Armas LA. Vitamin D(3) is more potent than vitamin D(2) in humans. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Mar;96(3):E447-52. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21177785

Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM; Endocrine Society.. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21646368

Schmid A, Walther B. Natural vitamin D content in animal products. Adv Nutr. 2013 Jul 1;4(4):453-62.

Terushkin V, Bender A, Psaty EL, Engelsen O, Wang SQ, Halpern AC. Estimated equivalency of vitamin D production from natural sun exposure versus oral vitamin D supplementation across seasons at two US latitudes. J Am Acad Dermatol. 2010 Jun;62(6):929.e1-9.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20363523

Tripkovic L, Lambert H, Hart K, Smith CP, Bucca G, Penson S, Chope G, Hyppönen E, Berry J, Vieth R, Lanham-New S. Comparison of vitamin D2 and vitamin D3 supplementation in raising serum 25-hydroxyvitamin D status: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2012 Jun;95(6):1357-64. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22552031

Vernay M. et al. “Statut en vitamine D de la population adulte en France : l’étude nationale nutrition santé (ENNS, 2006-2007)”.

USDA – https://ndb.nal.usda.gov/ndb/nutrients/index